Kompetenzwerkstatt MINT-Frauen in OWL

Ziel des Projekts "Kompetenzwerkstatt MINT-Frauen in OWL" war es, MINT-Frauen für Unternehmen in Ostwestfalen Lippe (OWL) zu gewinnen, ihre berufliche Laufbahn zu fördern und sie langfristig an die Betriebe zu binden. Das Projekt begleitete Unternehmen bei der Erarbeitung innovativer Rekrutierungswege und Personalentwicklungsstrategien für MINT-Frauen.

  • Laufzeit: 01.06.2011 – 31.05.2014
  • Förderung: Das Projekt wurde gefördert im Rahmen der Bundesinitiative "Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft". Entwickelt wurde das Programm vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gemeinsam mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Das Programm wurde aus Mitteln des Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie des Europäischen Sozialfonds finanziert.
  • Projektpartnerschaft: Initiative für Beschäftigung  und OWL MASCHINENBAU
  • Projektleitung: Yasemin Vural-Hesse (Initiative für Beschäftigung e.V), Dr. Angelika Kipp (OWL-Maschinenbau e. V.), Dr. Ulrike Struwe (Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.)
  • Website: www.mint-frauen.de  

Das Projekt bot eine Vielfalt von Informationen, Austausch- und Lernmöglichkeiten. Durch Mentorings, in Workshops, Lernlaboratorien und Transfer-Foren ging es um die Entwicklung einer offenen und modernen Unternehmenskultur. Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. entwickelte in dem Projekt zwei Kompetenz-Workshops: Erstens zur Personalgewinnung sowie zweitens zur Personalentwicklung und Unternehmenskultur für MINT-Unternehmen.