Komm, mach MINT.

Der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen "Komm, mach MINT." war die einzige bundesweite Netzwerk-Initiative, die Mädchen und Frauen für MINT-Studiengänge und -Berufe begeisterte. Sie vernetzte über 370 Partnerinnen und Partner aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sozialpartnern, Medien und Verbänden und setzte den Dialog zum Thema Frauen und MINT in innovative Maßnahmen um.

Ziel des nationalen Pakts war es, das Potential von Frauen für naturwissenschaftlich-technische Berufe angesichts des sich abzeichnenden Fachkräftemangels zu nutzen. Das bedeutet, ein realistisches Bild der ingenieur- und naturwissenschaftlichen Berufe zu vermitteln und die Chancen für Frauen in diesen Feldern aufzuzeigen, junge Frauen für naturwissenschaftlich-technische Studiengänge zu begeistern und Hochschulabsolventinnen für Karrieren in technischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu gewinnen. 

Die Zielgruppe waren junge Frauen an den Schnittstellen zwischen Schule und Studium sowie zwischen Hochschule und Beruf. 

Zum Erreichen dieser Ziele war ein breites Bündnis aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sozialpartnerinnen und -partnern, Medien und Verbänden erforderlich. Expertinnen und Experten der Partnerinnen und Partner waren in die Planung und Ausgestaltung einbezogen.

Website bleibt bestehen

Die Website www.komm-mach-mint.de hat sich zur zentralen Informationsplattform zum Thema Frauen und MINT etabliert und bleibt daher mit vielen Angeboten bestehen und wird regelmäßig gepflegt. So können sich Mädchen und junge Frauen auch weiterhin über die Website zu MINT-Studiengängen und -Berufen informieren, nach MINT-Veranstaltungen in ihrer Nähe suchen oder eines der vielen Experimente ausprobieren, die auf der Website zu finden sind. Zentrales Angebot der Website bleibt weiterhin die bundesweite MINT-Projektlandkarte mit rund 1.000 Einträgen von MINT-Projekten. Ergänzt wird diese durch eine Zusammenstellung der Ferien-Unis, die bundesweit angeboten werden.

www.komm-mach-mint.de