Girls digital

2022: Girls Digital

Bereits zum vierten Mal veranstaltete kompetenzz zusammen mit accenture und Fusion Campus am 24. und 25. November 2022 das Online-Angebot "Girls Digital".

Ein Mädchen sitzt auf dem Bett mit Kopfhörern, einem Smartphone und einem Laptop. Oben sind die Logos von kompetenzz und Accenture zu sehen. Unten steht: Girls Digital. Wir machen dich fit in digitalen Themen. Jetzt anmelden. Bild: Accenture

Wir gaben den Teilnehmerinnen wichtige Kenntnisse in den Bereichen Soziale Medien und Gaming mit: Wie gelingt mir der richtige Umgang und wie entsteht ein eigenes Game?

Außerdem wurden tolle Jobmöglichkeiten im Bereich Medien, Technologie und Games vorgestellt.

Das Online-Angebot richtete sich an technikinteressierte Mädchen ab 14 Jahren.

Alle weiteren Infos: www.accenture.com

 

2020: Girls digital goes school

Das Pilotprojekt "Girls digital" ist eine Kooperation zwischen Accenture und dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.

Das dreitägige Angebot vom 29.06. bis 01.07.2020 richtete sich an technikbegeisterte Mädchen ab Klasse 9 aus drei Schulen im Raum Frankfurt. Während der ersten beiden Tage tauchten die Teilnehmerinnen in die Coding-Welt ein und lernten im Rahmen eines Hackathons, mit HTML und CSS eine eigene Website zu erstellen. Am dritten Tag stand das Kennenlernen von Rollenvorbildern im Vordergrund: Die Teilnehmerinnen haben Einblicke in die Arbeit von Accenture rund um Digitalisierung sowie ein kleines Bewerbungstraining bekommen. Aufgrund der Corona-Pandemie fand dieser <Girls digital> virtuell statt. 

Ziel des Projekts ist es, die Einblicke vom Girls’Day zu vertiefen und digitale Kompetenzen junger Mädchen zu fördern. Im Austausch mit Gleichaltrigen sowie Young Professionals sollen die Teilnehmerinnen Selbstwirksamkeit erfahren und positive Erfahrungen mit Teamarbeit und digitalen Tools sammeln.  

 

2019: Thementag in Berlin, Dortmund, Frankfurt, Hamburg und München

Im Februar 2019 fand der erste Girls digital statt: Junge Frauen zwischen 15 und 17 Jahren konnten am Samstag, 2. Februar 2019, in Berlin, Dortmund, Frankfurt, Hamburg und München teilnehmen. In Form eines Workshops gab der Thementag interessierten Schülerinnen die Möglichkeit, in ihrer Freizeit "unter sich" ihre ganz eigenen Erfahrungen zu machen. Girls digital beleuchtet dazu die Digitalisierung theoretisch und praktisch aus vielen Blickwinkeln und bietet gleichzeitig genug Raum für Spaß und Kreativität.

Ziel war es, die Chancengerechtigkeit junger Frauen in der digitalen Wirtschaft zu fördern und sie in ihrem Berufswahlprozess zu stärken. Auch hatte der Thementag eine Kompetenzförderung zum Ziel. Dabei sollten kreative und analytische Fähigkeiten gefördert, Teamfähigkeit erprobt und Programmierkenntnisse sowie Präsentationstechniken vermittelt werden.