Gender in der Berufs- und Studienorientierung in NRW

In 53 Gebietskörperschaften des Landes NRW wurde durch eine Sekundäranalyse eine Übersicht zu vorhandenen Maßnahmen zu Gender in der Berufs- und Studienorientierung durchgeführt. In sieben Referenzregionen wurde mittels Leitfaden-gestützter Expertinnen- und Expertengesprächen eine vertiefende Analyse vorgenommen.

  • Laufzeit: 01.01.2012 – 30.04.2012
  • Förderung: Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Projektleitung: Sabine Mellies  

In die Analyse flossen sowohl gute Beispiele vor Ort als auch Handlungsempfehlungen ein. Grundlage der Studie war das erklärte Ziel des Landes Nordrhein-Westfalen, bis zum Jahr 2017/2018 ein flächendeckendes, systematisches Berufs- und Studienorientierungsangebot für alle Jugendlichen der Sekundarstufe I und II einzuführen, das ihnen eine reflektierte und realistische Berufs- und Studienwahlentscheidungen zum Anschluss an die allgemeinbildende Schule ermöglicht.