Digitalisiererin.NRW

Digitalisiererinnen – vernetzt euch!

| Bild: kompetenzz

Frauen, die bereits die Digitalisierung gestalten, gibt es. Frauen, die daran ein großes Interesse haben, gibt es ebenfalls. Es fehlt an der Kenntnis voneinander, um den Netzwerkgedanken zu fördern und sich gegenseitig zu motivieren und zu unterstützen. Das Pilotprojekt "Digitalisiererin.NRW" verfolgt daher zwei Ziele: Transparenz und Förderung persönlicher Netzwerke.

  • Laufzeit: 01.11.2017 – 30.04.2018
  • Finanzierung: Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Projektleitung: Romy Stühmeier

Es greift die neue Dynamik, die Arbeitsmarkt und Wirtschaft durch die Digitalisierung erfahren, auf. Das Innovationspotential von Frauen, die bereits Gestalterinnen der Digitalisierung sind, wird aufgezeigt und für die Gesellschaft erfahrbar gemacht. Dadurch sollen sich Frauen bestätigt fühlen, selber Gestalterinnen digitaler Prozesse zu werden. Im Zentrum steht die Frage: Wie gestalte ich die digitale Arbeits- und Lebenswelt von morgen mit und wie kann ich durch mein Handeln die Innovationskraft von Frauen in meiner Region und darüber hinaus sichtbar machen und fördern?

Das Pilotprojekt stellte drei Frauen, die in der digitalen Welt tätig sind, als Protagonistinnen vor. Die Frauen repräsentieren unterschiedliche Werdegänge und Arbeitsbereiche. Im Laufe der Kampagne konnten sich interessierte Frauen für ein persönliches Treffen mit den Protagonistinnen bewerben, indem sie ein Kurzvideo einreichen, in dem sie berichten, warum auch sie "Digitalisiererinnen" sind oder werden wollen und was sie an dem Austausch mit der Protagonistin reizt. Jeweils bis zu drei Frauen konnten im Anschluss an den Arbeitsplätzen der Protagonistinnen hospitieren und vom Netzwerken profitieren.

www.digitalisiererin.nrw