be.physical
Erschließung des Potenzials der (weiblichen) Studienberechtigten für naturwissenschaftlich-, (informations-) technische Studienfächer.
Das Projekt gliederte sich in die zwei Teilprojekte ranking-kompetenzz und be.physical.
ranking-kompetenzz: bundesweites Hochschulranking unter Genderaspekten
In diesem Teilprojekt wurde ein neues, bundesweites Rankings der natur- und ingenieurwissenschaftlichen Kernfächern Informatik, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Maschinenbau/-wesen, Elektrotechnik/Elektronik, Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen / Ingenieurbau und Architektur nach Studienanfängerinnenquoten konzipiert. Datengrundlage war eine Sonderauswertung des Statistischen Bundesamtes für die Studienjahre 2001 und 2002. Als Ergänzung wurde eine umfangreiche Best-Practice-Sammlung von Hochschulprojekten erstellt. Die Ergebnisse wurden in einer Datenbank auf der Website abrufbar und in den Broschüren veröffentlicht.
be.physical: Schulexperimente unter Genderaspekten
In dem Teilprojekt be-physical wurden Informationen für Lehrkräfte für einen Schulunterricht unter Genderaspekten auf einer Website präsentiert um Wahrnehmungsmuster im naturwissenschaftlichen Unterricht neu zu gestalten: www.be-physical.de. Die Website bot exemplarische und motivierende Experimente aus der Physik, die von Mädchen und Jungen erprobt wurden. Darüber hinaus wurden Hintergrundmaterialien zur Thematik Gender und Didaktik zusammengestellt. Materialsammlung " bephysical: Schulexperimente unter Genderaspekten"