Alle News

Romy Stühmeier bei my job OWL

Für eine chancen- und geschlechtergerechte Arbeitswelt: Romy Stühmeier, Projektleiterin bei kompetenzz war beim Symposium der größten Jobmesse in Ostwestfalen-Lippe.

Romy Stühmeier von kompetenzz auf dem Podium | Bild: Rheingans

Die größte Jobmesse Ostwestfalens, die "my job OWL“, war auch 2022 wieder ein gut besuchtes, dreitägiges Get-Together für Bewerber*innen, Entscheider*innen und Jobsuchende. Parallel zur Jobmesse war beim diesjährigen Symposium die "Arbeitswelt der Zukunft“ das Top-Thema. Romy Stühmeier war für kompetenzz dabei.

"Innovative Ansätze für die Zukunft der Arbeitswelt" war die Überschrift einer Diskussionsrunde bei der auch kompetenzz vertreten war. Romy Stühmeier, Projektleiterin mit den Arbeitsschwerpunkten Berufs- und Lebensplanung und Digitale Teilhabe, gab Impulse zum Thema Diversity und zu Veränderungsprozessen im Beruf, die nicht nur der Rückzug ins Home-Office durch die Corona-Pandemie mit sich bringt.

Ihr Credo: „Die technische Anpassung an digitale Technologien und Anwendungen erfordert eine chancen- und geschlechtergerechte Qualifizierung. Aspekte wie Erwerbsumfang, Care-Aufgaben sowie Berufserfahrungen der Beschäftigten müssen dabei konsequent in den Blick genommen werden. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wünschen sich heute zudem Fortbildungen zu den Themen Datensicherheit und transparentes Regelsystem für die Arbeit von zuhause.“ Neue Führungsstile, Führungskräfte und das Teilen von Verantwortung im Team sowie Chancen und Potenziale einer frühen Berufsorientierung, aus denen sich selbstbewusste Ausbildende entwickeln waren weitere Diskussionspunkte während der Veranstaltung. Im September 2022 findet die “my job Azubi“ statt.