Alle News

Die tatsächliche Dimension von Digitalisierung

Haben wir die Digitalisierung eigentlich schon richtig verstanden? Und: Wie können wir sie als hilfreiches Werkzeug in unseren Lebens- und Arbeitswelten einsetzen? 

Prof. Barbara Schwarze auf der Bühne | Bild: kompetenzz

Beim Digitalisierungskongress „Digitale Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung“, den wir in Kooperation mit der Fachhochschule Bielefeld ausrichtet haben, ging es in mehr als 70 Vorträgen, Workshops und einem Future-Slam um genau diese Fragen.

Journalist, Autor und brandeins-Gründungsmitglied Wolf Lotter sprach in seiner Keynote über die vielen Chancen, die Digitalisierung bietet und mahnte: „Unsere Laxheit und unsere intellektuelle Faulheit im Umgang mit Digitalisierung ist gefährlich.“ Data-Evangelist und Inclusive-Tech-Gründerin Mina Saidze verriet in ihrer Keynote, wie es gelingen kann, mehr Teilhabe von unterrepräsentierten Gruppen wie Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund und People of Color am digitalen Arbeitsmarkt zu ermöglichen und warum das unsere Volkswirtschaft fördert. „Allein aus ökonomischen Gründen ist es sinnvoll, Diversity in Tech zu fördern, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“ Dabei sei Datendemokratisierung besonders wichtig: „Als Tochter von Aktivisten ist mir unheimlich wichtig, dass das Verständnis von Daten nicht nur das Privileg einer kleinen Elite ist, sondern für alle zugänglich ist“, sagte Saidze. Die Menschheit schwanke zwischen Optimismus und Angst im Angesicht des rasanten technischen Fortschritts. Ihre Lösung: Angst abbauen und Kompetenzen schaffen, beispielsweise durch die Implementierung von Data Science als verpflichtendes Schulfach. „Wir müssen nicht alle ausgebildete Data-Scientists sein, aber wir sollten in der Lage sein, Brücken zwischen der Tech-Community und der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zu bauen.“

Unsere Vorsitzende Prof. Barbara Schwarze gab gemeinsam mit Özlem Doger-Herter, Gründerin und Geschäftsführerin der Plattform ask-a-woman.com, einen Impuls zum Thema „Frauen gründen anders: Motive und Karrierewege von Frauen in der IT“. 
 
Die Aufzeichnungen der Keynotes sowie des Symposiums von CareTechOWL werden in Kürze auf www.fh-bielefeld.de zur Verfügung stehen.