Alle News

Auf geht’s in die Chefin-Etage! Check-Portal

In dem von der RWTH Aachen und der TU Dortmund entwickelten Karriereplanungs-Tool für Absolventinnen und Berufsanfängerinnen aus dem MINT-Bereich geben Studierende ihre bisherigen Karrierestationen ein und erhalten passende Tipps zu nächsten Schritten rund um Karriere. 

Trotz vieler Bemühungen sind die Unterrepräsentanz von Frauen in Führungsetagen und die mangelnde Chancengleichheit auf dem Weg dorthin leider immer noch Fakt. Dies betrifft vor allem Frauen aus dem MINT-Bereich: Der Frauenanteil, der (hier) ohnehin schon sehr gering ist, sinkt noch im Karriereverlauf und das stärker, als in jedem anderen Fachbereich.

Aus diesen Gründen hat sich das Projekt check-deine-karriere.de zum Ziel gemacht, aufstiegsmotivierte Frauen aus dem MINT-Bereich bei ihrer Karriereplanung zu unterstützen. Sie vereinen qualitative und quantitative Methoden miteinander und erforschen so aktuelle Erfolgs- und Hemmfaktoren für die Karrierewege von Frauen im MINT-Bereich.