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5. Qualitätsdialog Lehre - Studienerfolg verbessern

Am Donnerstag und Freitag, den 17. und 18. September 2015, findet der "5. Qualitätsdialog – Studienerfolg verbessern. Bestandsaufnahme und Lösungsansätze für die Ingenieurwissenschaften" in Berlin statt. Der VDI lädt zusammen mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der HRK zu dieser Konferenz ein. Es werden Ansätze aus dem In- und Ausland zur Verbesserung des Studienerfolgs vorgestellt und diskutiert. Ziel ist es, neue Impulse für die tägliche Arbeit zu geben.

Ausstellungseröffnung "Am Anfang war Ada. Frauen in der Computergeschichte"

Bereits 100 Jahre vor der Erfindung des Computers verfasste die Tochter eines berühmten romantischen Dichters eine Schrift, die heute als das erste Programm der Computergeschichte bezeichnet wird. Ada Lovelace wurde vor 200 Jahren am 10. Dezember 1815 in London als Tochter von Lord Byron und der britischen Aristokratin Anne Isabella Milbanke geboren. Ihr Leben und Werk bilden den Mittelpunkt der Ausstellung "Am Anfang war Ada. Frauen in der Computergeschichte", die vom 2. September 2015 bis zum 10. Juli 2016 im Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum zu sehen ist. Die Ausstellung beschränkt sich nicht auf Ada Lovelace, sondern präsentiert weitere Pionierinnen, die seit den 1940er Jahren bis heute die Entwicklung der Informationstechnik wesentlich vorangebracht haben. Die Ausstellungseröffnung findet am 1. September 2015 im Heinz Nixdorf MuseumsForum statt.

3. Nationaler MINT Gipfel

Der nächste Nationale MINT Gipfel widmet sich dem Thema "Berufliche Bildung". Desweiteren wird das MINT-Aktionsprogramm des Nationalen MINT Forums vorgestellt mit Ergebnissen aus allen Arbeitsgruppen. Bitte merken Sie sich bereits den Termin am 25. Juni 2015 vor.

Workshop des Trägerverbundes GenderKompetent-NRW: "Geschlechtersensible Berufsorientierung"

Mobile Werkstatt des Handwerkerinnenhaus Köln e.V. - Schwerpunkte des Workshops sind die Fragen: "Wie können Mädchen und Jungen in der Berufsorientierung dabei unterstützt werden, ihre Potentiale und Talente - auch jenseits gängiger Rollenvorstellungen - zu entdecken und auszubauen?" und "Wie können Sie zur Umsetzung einer geschlechtersensiblen Berufsorientierung in Ihrem Arbeitsfeld beitragen?" Zielgruppe sind Fach- und Führungskräfte von Trägern, Kammern, Unternehmen, Verwaltung und Verbänden. Die Referentinnen: Elke Kerckhoff, Tischlerin und Martje Rohmann, Diplom-Sozialpädagogin.

Tagung "Wissensberufe transnational: Geschlechterkulturen, Lernkulturen, Professionskulturen"

Die internationale wissenschaftliche Tagung "Wissensberufe transnational: Geschlechterkulturen, Lernkulturen, Professionskulturen" nimmt den Bedeutungswandel professionellen Wissens sowie drei Dimensionen der Kultur von Wissensberufen in den Blick: die Geschlechterkulturen, die Lernkulturen und die Professionskulturen. Der Fokus liegt auf Professionen, in denen der Zusammenhang von Wissen und Technik traditionell von besonderer Relevanz ist und die zugleich durch den Aufstieg neuer wissensbasierter oder wissensintensiver Berufe herausgefordert werden. Die Tagung findet vom 18. bis 20. Juni 2015 am Institut für Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Berlin statt.

Workshop des Trägerverbundes GenderKompetent-NRW: "Hauptsache Anschluss - Nebensache Geschlecht?"

Im Workshop wird der Fragestellung nachgegangen, warum es gerade in dem Bereich des Übergangs Schule-Beruf so wichtig und sinnvoll ist, Themen wie "Geschlechtergerechtigkeit" und "Gendersensibilität" aufzugreifen und umzusetzen. Ziel ist es, Begriffe aus dem Themenfeld "Gender" zu verstehen, die eigene Gendersensibilität zu erhöhen und eigene Standpunkte auszuloten. Dies bildet die Basis, um Handwerkszeug zu entwickeln und um Genderaspekte im Übergang Schule-Beruf (systematisch) zu berücksichtigen. Zielgruppe sind multiprofessionelle Fachkräfte mit vernetzender oder leitender Funktion, die Genderaspekte berücksichtigen und weiter transportieren wollen. Es referieren Andreas Haase, Gendertrainer & Coach und Regina Rauw, Dozentin für geschlechtsbezogene Bildung.

Workshop des Trägerverbundes GenderKompetent-NRW: Berufsfelderkundung als Chance

Rückläufige Zahlen von Schulabgängerinnen und Schulabgängern machen es zunehmend wichtiger, qualifizierte und interessierte Jugendliche für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Das Instrument der "Berufsfelderkundung" im neuen Übergangssystem "Kein Abschluss ohne Anschluss - Übergang Schule - Beruf in NRW" kann bei der Nachwuchsakquise wertvolle Unterstützung und einen Beitrag zur Stärkung der Willkommenskultur für potenzielle Auszubildende leisten. Zielgruppe sind Leitungs- und Fachkräfte der Kommunalen Koordinierungsstellen, Kammern, Verwaltungen und Träger, aus Betrieben, Unternehmen und Institutionen. Referentin ist Martje Rohmann, Diplom-Sozialpädagogin, Handwerkerinnenhaus Köln e.V.

16. Fachdialog Gender veranstaltet von ver.di

Bei dem Fachdialog Gender geht es um das Thema "Partnerschaftliche Gestaltung von Vereinbarkeit". ver.di veranstaltet bereits seit 2005 halbjährlich den Fachdialog Gender. Bei den Fachtagungen mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen stehen Ansatzpunkte und Praxiserfahrungen im Mittelpunkt, die dazu beitragen, Genderaspekte und Geschlechterdemokratie in gesellschaftliche und organisationale Zusammenhänge zu implementieren und umzusetzen. Alle weiteren Informationen:

Workshop des Trägerverbundes GenderKompetent-NRW: Wie die richtige (An)-Sprache Türen öffnet

In diesem Workshop wird der Frage nachgegangen, welche Geschlechterleitbilder hinter Werbekampagnen und Berufsbeschreibungen stehen und welche Zielgruppe der jungen Frauen und Männer sie erreichen bzw. abschrecken. Ziel ist es Berufe für alle Geschlechter gleichermaßen zugänglich zu gestalten und mit den Werbebotschaften Zugangswege zu eröffnen. Zielgruppe sind multiprofessionelle Fachkräfte mit öffentlichkeitswirksamer Funktion und Personalentwickler_innen sowie Interessierte aus dem Feld Übergang Schule-Beruf. Es referieren: Christoph Damm, Sozialpädagoge - Jungenarbeiter - Genderpädagoge und Kerstin Schachtsiek, M.A. Gender Studies, Bildungsreferentin FUMA Fachstelle Gender NRW.

EUROPEAN CONFERENCE ON DIGITAL AND KEY ENABLING TECHNOLOGIES SKILLS ENHANCING SKILLS FOR COMPETITIVENESS, GROWTH AND JOBS

Die Europäische Konferenz zielt darauf ab, eine interaktive Plattform zum Austausch von Meinungen und zur Entwicklung von Lösungen in Bezug auf die Fähigkeiten von key enabling technologies (KETs) und ICT zu werden und die Vertreter aller wichtigen Interessensgruppen zusammenzubringen. Mehr Informationen zur englischsprachigen Konferenz:

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