Alle News

Neuerscheinung: "Ist Sorgearbeit nichts für Männer?"

Elli Scambor und Daniel Holtermann erkunden die historischen und strukturellen Gründe für die geringe Beteiligung von Männern an formeller und informeller Sorgearbeit.

Sie stellen dem das Konzept von "Caring Masculinities" gegenüber: männliche Rollenbilder, die Werte wie Aufmerksamkeit und Empathie integrieren. Es werden Kosten und Nutzen für die informelle und berufliche Care-Arbeit, aber auch für die Gesellschaft insgesamt aufgezeigt und nach pädagogischen Ansätzen zur Förderung von Caring Masculinities gefragt.

Weitere Infos zum Buch: lambertus.de

Elli Scambor und Daniel Holtermann waren Projektleitungen (Österreich/Deutschland) für das Projekt "ECaRoM – Early care and the role of men / Förderung fürsorglicher Männlichkeiten in der frühen Erziehung und Bildung".

Sascha Meinert war für das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. und den Boys'Day – Jungen-Zukunftstag im Beirat des Projekts.

Auch beim Vorläuferprojekt "Boys in care" war der Boys'Day Projektpartner.

Interview zum Projekt: youtube.com