Alle News

Neu: Handlungsempfehlungen Gründung und Innovation

Am 18. Oktober 2023 hat das Projekt #FrauWirktDigital auf dem "SheTransformsIT Summit: Mehr Frauen in Informatik und Digitalisierung" seine Handlungsempfehlungen für die Bereiche Gründung und Innovation vorgestellt.

Grafik zu den Handlungsempfehlungen Gründung und Innovation

Nach dem großen Interesse an den Handlungsempfehlungen zu den verschiedenen Bereichen der Metastudie "Mädchen und Frauen in die Informatik: Aktivierungspotenziale und Erfolgsfaktoren“ wurden nun die Handlungsempfehlungen für den Bereich "Gründung und Innovation" veröffentlicht.

Die Handlungsempfehlungen sollen dazu beitragen, den Anteil der Frauen im Gründungs-Ökosystem zu erhöhen. Denn nur 20,7 Prozent der Startup-Gründer*innen sind weiblich und nur 10,8 Prozent der Startups bestehen aus reinen Frauen-Teams.

  • Die Studie beschreibt die aktuelle Lage von Gründerinnen in Deutschland. Auf dem Weg zu einer erfolgreichen Gründung gibt es Angebote zu Information, Beratung, Vernetzung, Mentoring und Finanzierung, meistens für Gründer*innen allgemein, manchmal speziell für Frauen und noch einmal seltener für Frauen im und aus dem Informatik- und Digitalbereich. Die Dokumentation vermittelt einen Überblick über diese Angebote.
  • Es wird gezeigt, welche Maßnahmen es bislang gibt, und welche der zahlreichen Programme und Initiativen zur Motivierung und Unterstützung von Frauen beitragen, ein eigenes Unternehmen zu gründen.
  • Trotz aller bislang vorliegenden Unterstützungsangebote zeigen die Zahlen, dass die Gründung eines Unternehmens, vor allem im Tech-Bereich, Frauen in Deutschland vor eine große Herausforderung stellt. Mit (weiteren) zielgerichteten Maßnahmen und einer intensiveren Förderung können Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildungssystem dafür sorgen, dass Gründerinnen in Deutschland ein besseres Umfeld vorfinden. Um die Situation von Gründerinnen in Deutschland zu verbessern, bedarf es unterschiedlichster Maßnahmen, die als übergeordnete und speziell für die verschiedenen Themengebiete und Handlungsträger formulierten Handlungsempfehlungen formuliert sind.

 

Zu den Handlungsempfehlungen Gründung und Innovation

Mehr zum Projekt #FrauWirktDigital

#FrauWirktDigital wurde auf Initiative von #SheTransformsIT ins Leben gerufen, wird von der Stiftung Mercator im Bereich Digitalisierte Gesellschaft gefördert und vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. umgesetzt.