Alle News

Abschluss des Projekts #FrauWirktDigital

Das Projekt #FrauWirktDigital war ein voller Erfolg! Zum Abschluss wurden Studienergebnisse und die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen vorgestellt.   

Die Teilnehmerinnen der Abschlussveranstaltung #FrauWirktDigitalDas #FWD-Team bestehend aus #SheTransformsIT, Stiftung Mercator und dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.

Bei der Abschlussveranstaltung am 18. Oktober 2023 bei der Stiftung Mercator in Berlin stellte Iris Plöger vom Bundesverband der Deutschen Industrie heraus, wie wichtig diverse Teams in der Gestaltung von Digitalisierung sind:

"Heute ist ein wichtiger Tag, denn durch die Ergebnisse der Studie von #FrauWirktDigital tappen wir nicht mehr im Dunkeln! Wir können nun eine Studie vorweisen, die sichtbar macht, welche Maßnahmen bislang wirklich Wirkung gezeigt haben. Die Handlungsempfehlungen werden jedoch nur dann ein Erfolg, wenn wir sie alle mitgestalten!".  

Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, betonte in ihrem Impulsvortrag, Frauen in digitalen Berufen zu haben, sei nicht nur ein diverser, sondern auch ein wirtschaftlicher Faktor. Deshalb sei es Zeit, die Ergebnisse der Studie #FrauWirktDigital endlich in die Tat umzusetzen!

Im Verlauf der Veranstaltung wurden die Handlungsempfehlungen in anschließenden Panels diskutiert. 

Handlungsempfehlungen: Bildung

In den Handlungsempfehlungen "Mädchen und Frauen in die Informatik: Aktivierungspotenziale und Erfolgsfaktoren" werden erfolgreiche Projekte und Initiativen analysiert, die kurz-, mittel- und langfristig dazu beitragen, Mädchen und Frauen für Informatik zu gewinnen und Frauen in gestaltende Positionen der Digitalisierung zu bringen.

Handlungsempfehlungen: Karrierewege von Frauen in IT

Die Handlungsempfehlungen beziehen sich auf Frauen in IT-Berufen, vor allem die Bereiche Berufseinstieg, Mentoring-Programme, Netzwerkangebote, die Situation von Frauen in Führungspositionen in Wirtschaft und Wissenschaft und die Bedeutung des Quereinstiegs in die IT in Wirtschaft und Bildung.

Handlungsempfehlungen Gründung und Innovation

Die Handlungsempfehlungen sollen dazu beitragen, den Anteil der Frauen im Gründungs-Ökosystem zu erhöhen. Denn nur 20,7 Prozent der Startup-Gründer*innen sind weiblich und nur 10,8 Prozent der Start-ups bestehen aus reinen Frauen-Teams.

Handlungsempfehlungen zum Thema Stereotype

Die "Handlungsempfehlungen Stereotype in Gesellschaft, Bildungsinstitutionen und Familie" beschäftigen sich mit drei zentralen Bereichen, in denen Stereotype immer wieder neu reproduziert werden: der Gesellschaft, der Schule und den Informatik-Fachbereichen sowie den Eltern.

Hier geht's zu allen #FWD-Handlungsempfehlungen

Mehr zum Projekt #FrauWirktDigital

#FrauWirktDigital wurde auf Initiative von #SheTransformsIT ins Leben gerufen, wird von der Stiftung Mercator im Bereich Digitalisierte Gesellschaft gefördert und vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. umgesetzt.