Alle News

Vortragsreihe IFiF-Impulse startet im Oktober 2023

Exzellent und trotzdem unsichtbar?! – Wege zu mehr Sichtbarkeit für Frauen in Wissenschaft und Innovation

Wie sichtbar sind innovative Frauen? Aus welchen Gründen sind sie häufig weniger sichtbar als ihre männlichen Kollegen? Und vor allem: wie lässt sich das ändern? In der Vortragsreihe IFiF-Impulse beleuchten Wissenschaftlerinnen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen die Sichtbarkeit von Frauen in verschiedenen Bereichen von Wissenschaft, Innovation und Gesellschaft und bieten tiefe Einblicke in einzelne Aspekte dieser Thematik. Alle Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, eigene Erfahrungen einzubringen und in die Diskussion einzusteigen.

Die Vortragsreihe IFiF-Impulse wird vom Metavorhaben „Innovative Frauen im Fokus“ (meta-IFiF) im Rahmen der gleichnamigen Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung koordiniert. Die 24 Projekte der Förderrichtlinie zielen darauf ab, die Sichtbarkeit von Frauen in Wissenschaft, Forschung und Innovation zu erhöhen. Vier von diesen Förderprojekten gestalten die Vortragsreihe.

Die Teilnahme ist für alle interessierten Personen offen. Die Vorträge richten sich insbesondere an Wissenschaftler*innen, Personen aus dem Wissenschaftsmanagement, der Hochschulkommunikation, aus dem Bereich Gleichstellung sowie Personen mit ähnlichem Hintergrund in der Wirtschaft.

Genauere Informationen zu den Inhalten erhalten Sie per Klick auf die Vortragstitel.

Dienstag, 17. Oktober 2023, 18 Uhr (s.t.)

Prof. Dr. Ute Klammer & Eva Wegrzyn, Universität Duisburg-Essen, Projekt EXENKO
Der Gender Visibility Gap in der Wissenschaft: Positionen, Akteur*innen, Handlungsoptionen

Dienstag, 7. November 2023, 18 Uhr (s.t.)

Prof. Dr. Pamela Wicker & Dr. Katrin Scharfenkamp, Universität Bielefeld, Projekt SiWaProf
Professorinnen im Sport: Sichtbarkeit, Wahrnehmung und Vorbildfunktion

Dienstag, 5. Dezember 2023, 18 Uhr (s.t.)

Dr. Melanie Slavici, Frankfurt University of Applied Sciences, Projekt SiGI
Female Entrepreneurship – gründen Frauen anders?

Dienstag, 16. Januar 2024, 18 Uhr (s.t.)

Dr. Julia Rathke, PH Ludwigsburg & Dr. Katja Knuth-Herzig, ZWM Speyer; Projekt SPARK
Workshop: Do it your way – Entwicklung einer authentischen Sichtbarkeitsstrategie für Wissenschaftlerinnen

Das Metavorhaben "Innovative Frauen im Fokus" (meta-IFiF) ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderrichtlinie "Frauen in Wissenschaft, Forschung und Innovation: Leistungen und Potenziale sichtbar machen, Sichtbarkeit strukturell verankern" ("Innovative Frauen im Fokus") gefördert.