Alle News

Podcast "heise meets Barbara Schwarze" – Über Frauen in MINT

In technischen Berufen können wir auf junge Frauen nicht verzichten – Prof.'in Barbara Schwarze, Vorsitzende von kompetenzz, im Podcast "heise meets" über Frauen in MINT-Berufen.

Screenshot mit einem Porträt von Barbara Schwarze und dem Titel "Frauen in MINT-Berufen: Es ist 5 vor 12!"

Das Thema "Frauen in MINT-Berufen" ist aktueller denn je. In Zeiten von Fachkräftemangel und Digitalisierung können wir es uns nicht leisten, auf junge Frauen in technischen Berufen zu verzichten.  

Prof.'in Barbara Schwarze ist seit den 90er Jahren im Thema "Frauen in MINT-Berufen" an unterschiedlichsten Stellen engagiert. Initiativen wie der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen "Komm, mach MINT" zielten bereits ab dem Jahr 2008 darauf ab, die vielfältigen Aktivitäten von Akteurinnen und Akteure im Bereich Frauen in MINT zu bündeln. Erste Erfolge konnten im Hochschulbereich verzeichnet werden. So hat sich der Anteil von Frauen im Studienbereich Ingenieurwesen zwischen 2008 und 2021 fast verdreifacht. Noch gibt es keine ähnlichen Erfolgsmeldungen bei technischen Ausbildungsberufen. Derzeit sind 1 Mio. Frauen in technischen Berufen beschäftigt, ein Anteil von 16 % (* IQB Career Services).

Porträt von Prof.'in Barbara SchwarzeProf.'in Barbara Schwarze, Vorsitzende kompetenzz | Bild: kompetenzz

"Leider geht aktuell auch die Zahl der Studienanfängerinnen in technischen Studiengängen zurück. Hier muss die Motivation wieder gesteigert werden. In Ausbildungsberufen, in technischen Studiengängen sowie an der Schnittstelle zu Bildungskarrieren, kämpfen wir immer noch mit Vorurteilen. Aktuelle Bilder aus dem Praxisumfeld müssen bereits im Kindergarten und der Schule vermittelt werden. Hilfreich sind auch außerschulische Aktionsorte, an denen junge Menschen mit technischen Berufen in Berührung kommen", fordert Barbara Schwarze.

Autorin: Gisela Strnad

Prof.'in Barbara Schwarze ist Vorsitzende des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (kompetenzz). Sie ist Professorin für Gender und Diversity Studies an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik der Hochschule Osnabrück, Mitglied des Präsidiums der Initiative D21, engagiert in den D21-Themenschwerpunkten "Digitale Integration" und "Digitale Kompetenz", Mitglied im Beirat des Zukunftsclusters OTC-Rostock und von #SheTransformsIT, sowie Projektleiterin von #FrauWirktDigital.