Alle News

meta-IFiF veröffentlicht Qualitätskriterien

Die meta-IFiF-Qualitätskriterien dienen der Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur Erhöhung der Sichtbarkeit innovativer Frauen. Die Publikation steht jetzt zum Download bereit.

Qualitätskriterien für die Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur Erhöhung der Sichtbarkeit innovativer Frauen

Das Metavorhaben hat eine Handreichung mit Qualitätskriterien veröffentlicht, die bei der Konzeption, Durchführung oder Bewertung von Maßnahmen zur Erhöhung der Sichtbarkeit innovativer Frauen helfen. Die Handreichung enthält eine Checkliste mit den Qualitätskriterien sowie weiterführende Erläuterungen zu den einzelnen Qualitätsstandards.

Wofür sind Qualitätskriterien hilfreich?

Qualitätskriterien tragen zu einem qualitativ hochwertigen Produkt bei und helfen, das gewünschte Ergebnis einer Maßnahme zu erzielen. Die in der Handreichung vorgestellten Qualitätskriterien beziehen sich konkret auf die Erhöhung der Sichtbarkeit innovativer Frauen. Als zentrale Qualitätsstandards für die Sichtbarmachung innovativer Frauen wurden die folgenden vier Bereiche identifiziert, die sich auch in den Inhalten der Projekte der Förderrichtlinie „Innovative Frauen im Fokus“ widerspiegeln:

  • Sichtbarmachung von Frauen als Role Models
  • Veränderung von Strukturen für mehr Sichtbarkeit
  • Empowerment von Frauen für mehr Sichtbarkeit
  • Nachhaltige Stärkung der Sichtbarkeit von Frauen

Diese Bereiche sind nicht trennscharf, sondern greifen ineinander und wirken zusammen darauf ein, die Sichtbarkeit innovativer Frauen zu erhöhen.

Für wen sind die Qualitätskriterien gedacht?

Die Zusammenstellung der Qualitätskriterien richtet sich an die Durchführenden einer Sichtbarkeitsmaßnahme wie z.B. Verantwortliche in Unternehmen oder Hochschulen, Bildungsträger oder Vereine. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Sichtbarkeitsmaßnahme in einem größer angelegten Projekt oder als punktuelle Maßnahme durchgeführt wird.

Wozu dient die Checkliste?

Die Checkliste am Anfang der Handreichung gibt einen Überblick über die einzelnen Qualitätskriterien. Die Checkliste kann sowohl für die Konzeption einer Sichtbarkeitsmaßnahme genutzt werden als auch für die Bewertung einer bereits vorhandenen Maßnahme herangezogen werden.

Wie können Sichtbarkeitsmaßnahmen öffentlichkeitswirksam begleitet werden?

Ergänzend zu den Qualitätskriterien werden in der Veröffentlichung Beispiele für öffentlichkeitswirksame Formate aufgelistet, die den Erfolg einer Sichtbarkeitsmaßnahme verstärken können bzw. als Kommunikationsmittel einer Maßnahme eingesetzt werden können.

Wo kommen die Qualitätskriterien her?

Die Qualitätskriterien wurden aus verschiedenen Publikationen zusammengestellt und gemeinsam mit den Projektmitarbeitenden aus den Projekten der Förderrichtlinie „Innovative Frauen im Fokus“ sowie dem Beirat des Metavorhabens meta-IFiF ergänzt und weiterentwickelt.

Das Metavorhaben "Innovative Frauen im Fokus" (meta-IFiF) ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderrichtlinie "Frauen in Wissenschaft, Forschung und Innovation: Leistungen und Potenziale sichtbar machen, Sichtbarkeit strukturell verankern" ("Innovative Frauen im Fokus") gefördert.