Alle News

Digitales Aufräumen für Effizienz und Nachhaltigkeit

Digitales Aufräumen ist sowohl ein Akt der Organisation als auch ein Beitrag zu Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in der digitalen Welt. Deshalb haben wir, inspiriert vom Digital Cleanup Day, Anfang Februar einen "digitalen Aufräumtag" im kompetenzz veranstaltet. Gemeinsam mit allen Abteilungen haben wir unsere Daten durchforstet und konnten im Aktionszeitraum rund 40.000 Dateien und über 1,3 TB Daten löschen!

Digitales Aufräumen für Effizienz und NachhaltigkeitDigitales Aufräumen für Effizienz und Nachhaltigkeit. | Bild: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.

Digitales Aufräumen ist ein wichtiger Aspekt der effizienten Verwaltung von Daten und Ressourcen. In einer zunehmend digitalisierten Welt sammeln sich unzählige Dateien auf unseren Geräten, in Cloud-Speichern und E-Mail-Postfächern an. Regelmäßiges Aufräumen bringt nicht nur Struktur und Ordnung, sondern hat auch ökologische Vorteile.

Durch das gezielte Löschen nicht mehr benötigter Dateien und das Aufräumen von E-Mails reduzieren wir den Bedarf an digitalen Speicherressourcen. Dies trägt dazu bei, die Serverlast zu verringern und damit den Energieverbrauch in Rechenzentren zu minimieren. Der effiziente Umgang mit digitalen Ressourcen ist somit ein Beitrag zum Umweltschutz.

Darüber hinaus ermöglicht das digitale Aufräumen ein schnelleres und effektiveres Arbeiten. Durch die Reduzierung von Datenmüll finden wir wichtige Informationen schneller und sparen Zeit bei der Suche nach Dateien. Eine klare Struktur erleichtert die Zusammenarbeit im Team und fördert die Produktivität.

Wer jetzt Lust bekommen hat, selbst Ordnung zu schaffen, um effizienter zu arbeiten und Platz zu sparen, kann unsere kleine Checkliste nutzen.


Digitales Aufräumen leicht gemacht: Eine Checkliste

o Dateien und Unterordner identifizieren, die nicht mehr benötigt werden.
o Unwichtige Dateien löschen und nur relevante Informationen behalten.
o Wichtige Dateien auf dem Desktop in einem separaten Ordner sichern und nicht mehr benötigte Verknüpfungen oder Dateien löschen.
o Wichtige Dateien im Ordner Downloads in einem separaten Ordner sichern und nicht mehr benötigte Dateien löschen.
o Alle E-Mail-Postfächer auf unnötige Nachrichten überprüfen und nicht mehr benötigte E-Mails löschen.
o Nicht genutzte Newsletter abbestellen.
o Dateien in sinnvolle Ordnerstrukturen sortieren.
o Fotos und Videos durchsehen und Duplikate oder Unwichtiges löschen. 
o Den Papierkorb leeren.