Alle News

#InnovativeFrauen ist Projekt im Fokus bei meta-IFiF

Jeden Monat wird ein Projekt der Förderrichtlinie "Innovative Frauen im Fokus" (IFiF) ausführlich vorgestellt und steht im Mittelpunkt des Metavorhabens (meta-IFiF). Carola Herbst, Projektleiterin von #InnovativeFrauen, einem Projekt von kompetenzz, kommt in diesem Monat in einem Video-Interview zu Wort.

Welche Ziele verfolgt die Plattform #InnovativeFrauen? Mit welchen Formaten wird die Sichtbarkeit innovativer Frauen gesteigert und wo liegen die größten Herausforderungen? Das sind Fragen, die Carola Herbst, die Projektleiterin von #InnovativeFrauen im Video-Interview beantwortet. Reinhören lohnt sich! 

Kernstück des IFiF-Projekts #InnovativeFrauen ist eine Plattform, in die sich Expertinnen aller Fachgebiete, die eine Innovation im Bereich Wissenschaft, Wirtschaft oder Gesellschaft entwickelt oder diese maßgeblich vorangetrieben haben, eintragen können. Die Plattform dient Medienschaffenden als Recherchedatenbank, in der sie innovative Frauen aus den unterschiedlichsten Themenfeldern recherchieren und anfragen können. 

Darüber hinaus nutzt #InnovativeFrauen weitere Formate, um innovative Frauen sichtbar zu machen. Dazu gehören ein Podcast, Videoportraits und Open-Mic-Veranstaltungen, bei denen drei Expertinnen live auf einer virtuellen Bühne zusammenkommen und über ihre Arbeit und Forschung sprechen. Ein weiteres wichtiges Thema, das Carola Herbst anspricht, ist die Messung der eigenen Sichtbarkeit. Hier kommt ein individueller Sichtbarkeitsindex ins Spiel, der gerade im Rahmen des Projekts entwickelt wird. Dieses Tool soll anzeigen, an welcher Stelle die Aktivitäten der Frauen ansetzen müssen, um die eigene fachliche Sichtbarkeit zu steigern.

#InnovativeFrauen – die Plattform für Frauen in Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

Die "Plattform #InnovativeFrauen" ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderrichtlinie "Frauen in Wissenschaft, Forschung und Innovation: Leistungen und Potenziale sichtbar machen, Sichtbarkeit strukturell verankern" ("Innovative Frauen im Fokus") unter dem Förderkennzeichen 01FP21070 gefördert.