Alle News

Frauen im Weltall: Gastbeitrag von meta-IFiF

60 Jahre ist es her, dass die erste Frau auf Weltraummission ging: Am 16. Juni 1963 flog die sowjetische Kosmonautin Valentina Tereschkowa als erste Frau ins All. Drei Tage dauerte die Mission, bei der sie 48-mal die Erde umrundete. Sie war nicht nur die erste Frau im Weltraum, sondern bis heute auch die einzige Frau, die einen Solo-Weltraumflug unternahm.

Grafik mit einer Zeichnung von einer Astronautin im WeltallWissenschaftsjahr 2023: Gastbeitrag "Aufbruch zu den Sternen – Frauen im Weltall"

Erst 1982, also fast 20 Jahre später, flog mit Svetlana Savitskaya (UdSSR) eine weitere Frau ins All. 1983 folgte mit Sally Ride die erste US-Amerikanerin. Bis März 2023 sind insgesamt 635 Menschen ins All geflogen. Doch nur 72 davon, also gerade einmal 11 Prozent, waren Frauen.

Geschlechtergerechtigkeit in der Raumfahrt ist also noch lange nicht erreicht. In einem Gastbeitrag zum Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum macht meta-IFiF darauf aufmerksam und zeigt, wie wichtig es ist, Astronautinnen mit ihren Leistungen und Erfolgen sichtbar zu machen. Der Beitrag bildet den Auftakt zu einer Reihe von Porträts über Frauen in Raumfahrt und Weltraumforschung, die in Kürze im Rahmen des Wissenschaftsjahres starten wird.

meta-IFiF ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.