Fachtagung "Du kannst alles werden!? Auf dem Weg zu einem Handlungskonzept für geschlechtersensible Berufsorientierung"

Im Übergang Schule – Beruf sind viele Akteur/innen in der Stadt Bielefeld gemeinsam darum bemüht, die Potenziale von jungen Menschen zu fördern. Die geschlechterreflektierende Perspektive auf die berufliche Orientierung von Jugendlichen ist dabei häufig Basis und Herausforderung zugleich.

Geschlechterarrangements und -bedeutungen ändern sich, Zuschreibungen von geschlechtsspezifischen Berufsbildern und Berufschancen ziehen deutlich langsamer nach. Was bedeutet das für die berufliche Orientierung? Wie kann die Nachwuchsförderung in der Stadt Bielefeld durch gezielte geschlechterreflektierende Strategien verbessert werden? Welche Themen sollten in ein Handlungskonzept zur geschlechtersensiblen Berufsorientierung einfließen? Dieser Frage wird auf der Fachtagung, zu der der Fachbeirat für Mädchenbeirat die Impulse gegeben hat, gemeinsam nachgegangen. Das Jugendamt der Stadt Bielefeld und die REGE mbH laden dazu ein.

Miguel Diaz, Leiter der Servicestelle der Initiative Klischee, gibt einen Impuls zum Thema "Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees".