Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

kompetenzz. ist An-Institut der Fachhochschule Bielefeld

Startseite / Unsere Projekte / A - Z / Forum Informationsgesellschaft

Forum Informationsgesellschaft

Übergreifende Diskussionsplattform für Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Mitgestaltung der tiefgreifenden Veränderungen ihrer Arbeitsprozesse und ihres Lebensumfeldes durch neue Informations- und Kommunikationstechnologien.

Laufzeit: 1.12.1999 - 31.03.2002
Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)
Projektleitung: Prof. Barbara Schwarze

Projektbeschreibung:
Das Forum Informationsgesellschaft war eine Initiative unter dem Dach der breiten Informations- und Demonstrationskampagnen der Bundesregierung "Internet für alle". Es verstand sich als Scharnier zwischen Politik und BürgerInnen und sollte auf diese Weise eine große gesellschaftliche Breite erzielen. Mit einer interaktiven Internetplattform und der Einrichtungen von sechs Diskussionsforen und Arbeitsgruppen sollten Anstöße gegeben, Leitmodelle entwickelt und die Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Gestaltung der Veränderungsprozesse ihrer Arbeits- und Lebenswelt beteiligen: www.forum-informationsgesellschaft.de .
Die Mitglieder der Arbeitsgruppen waren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Expertinnen und Experten und Vertreterinnen und Vertreter von gesellschaftlichen Gruppen und des wirtschaftlichen und kulturellen Lebens:

Die Geschäftsstelle des Forums Informationsgesellschaft war bis zum 31.03.2002 beim Verein Frauen geben Technik neue Impulse e.V. angesiedelt. Jetzt können Sie die Geschäftsstelle über die Stiftung Digitale-Chancen www.digitale-chancen.de erreichen.

© 2019 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.