Alle News

International Computer and Information Literacy Study (ICILS) 2018

Der sichere und kompetente Umgang mit digitalen Medien hat in den letzten Jahren weiterhin in allen Lebens- und Arbeitsbereichen an Bedeutung gewonnen. Bildungssystemen kommt daher weltweit mit zunehmender Nachdrücklichkeit die gesellschaftliche Verantwortung zu, strukturelle technologische Möglichkeiten so zu gestalten und bereitzustellen, dass alle Heranwachsenden von diesen dynamischen Veränderungen profitieren.

Mit der International Computer and Information Literacy Study (ICILS) werden mit dem zweiten Zyklus der Studie (ICILS 2018) nach ICILS 2013 zum zweiten Mal die computerund informationsbezogenen Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern in Deutschland im internationalen Vergleich untersucht. Damit ist es mit ICILS 2018 erstmals möglich – neben der Beschreibung eines neuen Status Quo der ‚digitalen Bildung‘ – Vergleiche für diesen Kompetenzbereich über einen fünfjährigen Zeitraum zu beschreiben.

Den ICILS-2018-Berichtsband für Deutschland, die Presseinformation ICILS 2018 Deutschland sowie die Berichtlegung der ICILS-2018-Studie für NRW „Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich“ finden Sie hier zum kostenlosen Download: