Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

kompetenzz. ist An-Institut der Fachhochschule Bielefeld

Startseite / Aktuelles / Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag

Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag

Hier finden Sie alle Neuigkeiten des Projekts Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag .

Neues Magazin abi» extra "Typisch Frau, typisch Mann?"

Sobald es um die Berufs- oder Studienwahl geht, müssen sich Schülerinnen und Schüler die folgenden Fragen stellen: "Was kann ich?" und "Was möchte ich?".

mehr...

Girls’Day-Beruf Unternehmerin

Das Unternehmertum in Deutschland ist immer noch männlich geprägt. Besonders in den männerdominierten Branchen wie Handwerk, MINT und Digital ist die Zahl der Unternehmerinnen vergleichsweise gering. "Zwei Drittel aller Unternehmen werden von Männern geführt. Die eigene hefin zu sein, ist eine tolle Option für den Berufsweg. Ich persönlich schätze insbesondere die Themen- und Zeitautonomie. Auf diese Weise lässt sich Familie und Beruf gut kombinieren", sagt Barbara Eichelmann-Klebl, Inhaberin be! Unternehmerberatung in Darmstadt.

mehr...

Roundtable "Berufliche Orientierung von Mädchen in Ägypten und Deutschland"

Das Regionalprogramm EconoWin/Promoting Employment of Young Women through Applied Gender Diversity Management in Companies in the MENA Region der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V. laden zum Roundtable "Berufliche Orientierung von Mädchen in Ägypten und Deutschland" am 27.3.19 in Berlin ein.

mehr...

Frauentags-Aktion: Aufräumen mit den Rollenklischees

Bundesfrauenministerin Giffey besucht erstes Netzwerk-Treffen der Müllwerkerinnen Deutschlands und packt selbst mit an.

mehr...

Noch vier Wochen bis zum Girls'Day

In vier Wochen, am 28. März 2019, ist wieder Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag. Schülerinnen ab Klasse 5 erkunden Berufe und Studienfächer, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind. Bis jetzt stehen bundesweit schon mehr als 92.000 Plätze für Mädchen zur Verfügung.

mehr...

Faktenblatt zu Vertragslösungen von Ausbildungsverträgen

Wie hat sich die Vertragslösungsquote über die letzten Jahren entwickelt? Wie sieht es mit dem Geschlechterunterschied aus? Welche Gründe haben Auszubildende für vorzeitige Vertragslösungen?

mehr...

Save the date: 2. Fachtagung der Initiative Klischeefrei

Am 21. Mai 2019 findet im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin unter dem Titel "Berufswahl mit Perspektive" die 2. Fachtagung der Initiative Klischeefrei statt.

mehr...

Der neue Girls'Day-Beutel ist da

Der neue Girls'Day-Beutel ist da! Jetzt mit gelbem Schriftzug girls-day.de. Der Beutel mit Kordel und Girls'Day-Print ist ein praktischer Begleiter für jeden Tag. 

mehr...

Hotline und WhatsApp ab sofort erreichbar

Ab sofort sind Hotline und WhatsApp für den Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag freigeschaltet. Schülerinnen und Eltern erhalten montags bis freitags von 14 Uhr bis 17 Uhr unter der Nummer 0521 106-7354 Antworten auf alle Fragen rund um den Aktionstag. Der WhatsApp-Chat ist über unseren Beratungs-Button erreichbar. 

mehr...

MINT-Aktionsplan des BMBF will Chancen für Mädchen und Frauen in MINT verbessern

Bundesministerin Karliczek hat heute in Berlin den MINT-Aktionsplan des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vorgestellt. Damit stehen in Deutschland 55 Millionen Euro für neue Maßnahmen in der MINT-Bildung bereit. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

mehr...
© 2019 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.