Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

kompetenzz. ist An-Institut der Fachhochschule Bielefeld

Startseite / Aktuelles / Demografiewerkstatt Kommunen / Gleichwertige Lebensverhältnisse im Spiegel demografischer Indikatoren

Gleichwertige Lebensverhältnisse im Spiegel demografischer Indikatoren

Vom 30. November bis 1. Dezember 2017 fand die Dezembertagung des DGD-Arbeitskreises „Städte und Regionen“ gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt und Raumforschung (BBSR) statt. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen die regionalen Herausforderungen des demografischen Wandels. Die Ergebnisse wurden nun zusammengefasst und veröffentlicht.

Konkret lautete das Tagungsthema: „Gleichwertige Lebensverhältnisse im Spiegel demografischer Indikatoren. Welche Indikatoren sind relevant und welche Ausprägungen/Schwellen zeigen die Verletzung gleichwertiger Lebensverhältnisse an?“. Es wurde durch eine Online-Umfrage ermittelt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden aus demografischer Sicht wichtige Aspekte des Zusammenhangs von gleichwertigen Lebensverhältnissen und demografischer Situation in den Regionen Deutschlands erörtert. Die Sicherung gleichwertiger Lebensverhältnisse ist ein wichtiges Ziel der Politik, das in der breiten Öffentlichkeit in den letzten Jahren aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln zunehmend intensiver diskutiert wird.

Quelle: www.demografiewerkstatt-kommunen.de

Alle News

© 2019 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.