Die erfolgreiche Orientierungsinitiative für Zukunftsberufe lädt Mädchen zum bundesweiten Girls’Day am 14. April 2011 ein. Schon jetzt stehen mehr als 70.000 Plätze in Unternehmen, Forschungszentren und weiteren Einrichtungen unter www.girls-day.de bereit. Täglich kommen weitere Angebote hinzu. Dort können Schülerinnen ab Klasse 5 in Berufsbereiche schnuppern, in denen bisher erst wenige Frauen arbeiten.
Auch für die Unternehmen und Organisationen ist der Aktionstag eine zukunftsweisende Chance, die Potenziale von Mädchen und Frauen für diese Bereiche verstärkt zu entdecken, sich weiter zu entwickeln und neue Talente zu gewinnen.
Auf der Girls’Day-Website unter „Aktion suchen“ finden Schülerinnen vielfältige Veranstaltungsangebote etwa bei Ingenieurbüros, der Feuerwehr, in Solartechnik- oder IT-Unternehmen, in Werften, KfZ-Betrieben, im Raumfahrt-Kontrollzentrum oder bei der Bundespolizei. Im Internet können Schülerinnen sich informieren, für ihr Wunschangebot entscheiden und online oder telefonisch zum Girls’Day anmelden. Unternehmen und Einrichtungen haben die Möglichkeit, Angebote auf die Aktionslandkarte einzutragen.
Wie Andrea im neuen Video-Podcast unter www.girls-day.de, haben bereits über eine Million weiterer Mädchen am Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag teilgenommen. Andrea hat über den Girls’Day ihren Traumberuf gefunden „Der Girls’Day hat mir sehr geholfen, und danach hab ich mich dazu entschlossen meine Ausbildung als Feinwerkmechanikerin anzufangen.“ Wie auch Andrea, machen rund 10 Prozent der Mädchen, die am Girls’Day in einen bestimmten Beruf geschnuppert haben, im Anschluss ein Praktikum in diesem Beruf.
In der neuen Publikation „Zukunft gestalten – Mit dem Girls’Day zu Ausbildung und Studium“ werden acht junge Frauen vorgestellt, die ebenfalls über den Girls’Day zu ihrer Ausbildung oder ihrem Studium fanden. Sie berichten über ihren Werdegang, Höhen und Tiefen der Berufswahl, Ansprechpersonen und Menschen, die sie unterstützt haben. Und auch die Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Eltern und weitere Menschen auf dem Umfeld der jungen Frauen melden sich zu Wort. Die Broschüre ist ab sofort kostenlos online zu bestellen unter www.girls-day.de.
Pressekontakt
Dipl. Psych. Carmen Ruffer
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag | Leitung Kommunikation
Wilhelm-Bertelsmann-Str. 10 | 33602 Bielefeld
Telefon: 0521 / 106 7378 | Telefax: 0521 / 106 7377 | eMail: ruffer@girls-day.de
Dipl. Journ. Almuth Reinhardt
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V
Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag | Öffentlichkeitsarbeit
Wilhelm-Bertelsmann-Str. 10 | 33602 Bielefeld
Telefon: 0521 / 106 7362 | Telefax: 0521 / 106 7377 | eMail: reinhardt@girls-day.de
Die Bundesweite Koordinierungsstelle des Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag ist ein Projekt des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. und eine Gemeinschaftsaktion des BMBF und des BMFSFJ, der Initiative D21, der Bundesagentur für Arbeit, des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und des Bundesverbandes der Deutschen Industrie.
Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. fördert mit bundesweiten Projekten die verstärkte Nutzung der Potenziale von Frauen zur Gestaltung der Informationsgesellschaft und Technik sowie die Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern.