Im Projekt wurden dreistündige Internet-Einstiegskurse für Eltern entwickelt und bundesweit an 120 Standorten in vier Aktionszeiten durch Bildungseinrichtungen durchgeführt.
Innovative Studienreform für Frauen- gemeinsam Stärke zeigen - Informationskampagne über Berufsbilder, Studiengänge und Orientierungsangebote im Bereich Informationstechnologie, Informatik und Ingenieurwesen speziell für junge Frauen
Erschließung des Potenzials der (weiblichen) Studienberechtigten für naturwissenschaftlich-, (informations-) technische Studienfächer
Auswahl von guten Beispielen und Handlungsempfehlungen für den Einsatz digitaler Medien zur gesellschaftlichen Integration von Migrantinnen und Migranten in Deutschland
Regionalentwicklungs-Initiative zur beruflichen Chancengleichheit in der Informationsgesellschaft im Rahmen der europäischen Gemeinschaftsinitiative "EQUAL"
Wirtschaftlicher Erfolg und Top-Nachwuchs in ICT durch vorbildhafte Work-Life-Strategien und innovative Arbeitskulturen
Zweitägiger Kongress am 1. und 2. Februar 2007 in Bremen mit Live-Übertragung im Internet
Die Aktion Frauen ans Netz entwickelte Projekte und Aktivitäten, die 7 Jahre lang gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern bundesweit durchgeführt wurden. Ausgangspunkt der Maßnahmen war ein Angebot an Internet-Einführungskursen von Frauen für Frauen und die Erprobung von Konzepten für neue Zielgruppen.
"FEET - Frauen entdecken und erleben Technik" ist ein Projekt des Instituts für Mikrotechnologie der Universität Hannover
Übergreifende Diskussionsplattform für Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Mitgestaltung der tiefgreifenden Veränderungen ihrer Arbeitsprozesse und ihres Lebensumfeldes durch neue Informations- und Kommunikationstechnologien.
Im Wissenschaftsjahr 2005 - Einsteinjahr präsentierte das Projekt "Gender im Einsteinjahr" mit genderbewußten Aktivitäten und Veranstaltungsformaten besonders jungen Frauen die Attrakivität naturwissenschaftlicher Ausbildungen und Berufe.
Im Wissenschaftsjahr 2006 - Informatikjahr des BMBF werden Gender-Aktivitäten für Mädchen, Lehrkräfte, Frauen-Techniknetze und Verbände durchgeführt.
Hauptbestandteil des Projekts war die Durchführung des Qualifizierungsprogramms Netzwerktechnik der Bildungsinitiative Networking der Cisco Systems GmbH mit dem Ziel, mehr Frauen für die Netzwerktechnik zu gewinnen.
Wettbewerb von Konzepten und Projekten für die erfolgreiche IT-Qualifizierung von Wiedereinsteigerinnen, Berufsrückkehrerinnen und arbeitsuchenden Frauen für die Beschäftigung in der Internetwirtschaft
In jedem Jahr im April öffnen vor allem technische Unternehmen, Betriebe mit technischen Abteilungen und Ausbildungen, Hochschulen und Forschungszentren ihre Türen für Schülerinnen der Klassen 5 bis 10.
Schülerinnen erleben den Arbeitsalltag in einem IT-Unternehmen - Wissenschaftliche Begleitung des Pilotprojekts der Initiative D21
Bundesweiter Wettbewerb 2004 "Frauen als Erfolgsfaktoren für Hochschulen" und 2005 "Mehr Frauen in die Forschung!" als Leuchtturmprojekt der Initiative D21
Unternehmenseigenes Förderprogramm: IBM Mentorinnen betreuen junge Frauen ehrenamtlich in ihrer Freizeit.
idee_it ist ein bundesweites Ausbildungsprojekt in Private-Public-Partnership mit dem vorrangigen Ziel, mehr Mädchen und junge Frauen für eine Ausbildung in den IT- und Medienberufen zu gewinnen.
Zukunftschancen durch eine neue Vielfalt in Studium und Lehre - Gender Mainstreaming als Impuls und Motor für die Studienreform in Informatik, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Kongress im Deutschen Museum München am 1. und 2. Februar 2002
Das Programm im Rahmen der Initiative Internet erfahren - Gemeinsam durchs Netz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie initiiert und unterstützt Patenschaften zwischen Netzerfahrenen und mit bisherigen Nichtnutzerinnen und -nutzern, die sich aus dem privaten oder beruflichen Umfeld kennen.
Jährliche Sonderauswertung des (N)ONLINER Atlas der Initiative D21, durchgeführt von TNS Infratest, unter Gender- und Diversity-Aspekten, Deutschlands größter Studie zur Nutzung und Nicht-Nutzung des Internets. Die Studie liefert eine Topographie des digitalen Grabens durch Deutschland anhand der Nutzung und Nichtnutzung des Internets, Strukturen und regionaler Verteilung. Seit 2006 erscheint die Sonderauswertung in der Schriftenreihe .
Deutsch-Israelisches Gemeinschaftsprojekt zur Zusammenarbeit in der Berufsbildung.
Mit der Bildungssektoren übergreifenden Initiative Technische Bildung soll die herausragende Bedeutung der technischen Bildung für das deutsche Innovationssystem sichtbar gemacht sowie eine Bildungssektoren übergreifende Diskussion von der frühkindlichen über die schulische und hochschulische Bildung sowie der Berufsbildung und tertiären Bildung bis hin zur Weiter- und Erwachsenenbildung in Politik und Gesellschaft angeregt werden.
Qualifizierungsmaßnahmen für Frauen in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen.
Stärkung der Beteiligung und Vernetzung von Frauen auf allen Ebenen der technischen und naturwissenschaftlichen Ausbildungen und Berufe
Die Workshopreihe setzt insbesondere an der Schnittstelle Studium - Beruf an, um auf der Grundlage der Studie "Zeit, dass sich was dreht? - Technik ist auch weiblich" durch ein Zusammenbringen von relevanten Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschaft und Hochschule in NRW die Vernetzung zum Thema weibliche Nachwuchsgewinnung für technische Berufe voranzutreiben und Kooperationen anzustoßen.
Medienkompetenz für Lehrkräfte im Gesundheitswesen in Nordrhein-Westfalen
Expertise für die Informationstechnische Gesellschaft im VDE und die Alcatel SEL Stiftung für Kommunikationsforschung
Der nationale Pakt zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft soll das Bild der MINT-Berufe in der Gesellschaft verändern, junge Frauen für naturwissenschaftliche und technische Studiengänge begeistern sowie Hochschulabsolventinnen für Karrieren in der Wirtschaft zu gewinnen.
Bundesweites Netzwerk von Initiativen zur Berufswahl und Lebensplanung von Jungen, das die geschlechtersensible Förderung von Jungen mit Materialien und Informationen unterstützt und eigene Angebote entwickelt
Expertise: Perspektiven für zukünftige Angebote zur Stärkung des Internet-Nutzungsinteresses von Frauen und Männern mit Migrationshintergrund in Deutschland
Kursangebot zur Stärkung der Internetnutzung von Seniorinnen und Senioren und Aufbau eines breiten Aktionsbündnisses von Einrichtungen und Unternehmen
Aktionen, Lernangebote und Wettbewerbe zur Digitalen Integration der Generation 50plus in Deutschland in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO)
PRO::ICT - Mehr Frauen in die Informations- und Kommunikationstechnologie! Europäische gendersensible Trainingsmaterialien zur Professionalisierung von Ausbildungs- und Beratungstätigkeiten
Qualitätssicherung im Kooperationsprojekt mit dem Fraunhofer - Institut "Autonome Intelligente Systeme"
Die Faszination von Robotern wird genutzt um Mädchen an die Programmierung heranzuführen.
Smart Girls will Schülerinnen mittels der Robotik für technische Ausbildungs- und Studiengänge begeistern und sie ermutigen am RoboCupJunior-Wettbewerb in den Kategorien "Dance" oder "Rescue" teilzunehmen.
Entwicklung und Erprobung eines Potenzialassessments für junge Frauen im Übergang Schule - Hochschule in Kooperation mit LIFE e.V.
Wissenschaftliche Auswertung des Pilotprojekts zur Stärkung und Förderung der Berufsberatungskompetenz von Lehrerinnen
Patente Patinnen und Paten gesucht! Unternehmenspatenschaften für Frauen an der Fachhochschule Bielefeld in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen zur frühzeitigen beruflichen Orientierung
UPDATE entwickelt im Verbund der 16 Kooperationspartner neue pädagogische Methoden die Mädchen ermutigen, ihre Technikkompetenz weiterzuentwickeln und später vermehrt technische Berufe zu ergreifen
Mit dem Technik-Kreativ-Wettbewerb "Vision 2027 - Erfinde Deine Zukunft" für Schülerinnen wird über den Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag hinaus Berufsorientierung für Mädchen in Naturwissenschaft, Technik und Handwerk gefördert.
Erstellen eines Leitfadens auf der Grundlage einer Befrahung von MINT-Studentinnen und MINT-Absolvetinnen nach ihren Wünschen und Interessen an eine spätere berufliche Karrieren und ihren Kenntnissen über Angebote der Unternehmen in der Reion Ostwestfalen-Lippe
Die Ideen der Teilnehmerinnen am Technik-Kreativ-Wettbewerb „Vision 2027 - Erfinde Deine Zukunft“ wurden zum Ausgangspunkt für die Konzeption und Gestaltung einer Wanderausstellung, die eine Auswahl der „Erfindungen“ vorstellt und im Kontext von Studiengängen und Ausbildungsberufen aus Technik, Handwerk und Naturwissenschaften präsentiert. Die 10 Banner-Displays à 200 x 80 cm zu den Themen Alltag, Technik und Umwelt können bei Veranstaltungen und Events einfach eingesetzt werden.
Bestandteil der Entwicklungspartnerschaft (EP) "Maßarbeit im Münsterland" um Mädchen für gewerblich-technischen Berufe zu interessen
Kongress und begleitender Workshop im Jahr der Chemie 2003 zur Professionalisierung von weiblichen Führungs- und Nachwuchskräften in der Forschung
Internationale Konferenz: Frauen im Internet vom 08. bis 10. März 2001 in Hamburg