explore science 2007
Die Klaus Tschira Stiftung hat den naturwissenschaftlichen Wettbewerb explore science 2007 für Schülerinnen und Schüler aus dem Rhein-Neckar-Raum gestartet. Es geht um knifflige Modellkonstruktionen für Froschsprünge, Papierbrücken und Ultraleichtflugzeuge.
"Entwerft und baut eine Brücke, die einen ein Meter breiten Graben überspannt und möglichst wenig wiegt - sie darf nur aus Papier, Bindfaden und Klebstoff bestehen. Konstruiert ein Froschmodell, das möglichst weit hüpft - elektrische oder elektronische Bauteile dürfen allerdings nicht eingesetzt werden." - So lauten zwei von insgesamt sechs Aufgaben des Schülerwettbewerbs explore science, die die Klaus Tschira Stiftung jetzt an alle Schulen im Rhein-Neckar-Raum verschickt hat.
Mitmachen dürfen Teams von maximal vier Schülerinnen und Schülern ab Klasse 5. Die Aufgaben werden in der Regel in der Schule gelöst, die Begleitung durch Lehrerinnen und Lehrer bei der Entwicklung der Wettbewerbsbeiträge ist erwünscht. Anmeldeschluss ist der 1. Juni.
Weitere Informationen zu den Aufgaben des Wettbewerbs unter: www.explore-science.info/aufgaben










