Suche
Newsletter
Ihre E-Mail-Adresse:


eintragen
austragen
Darstellung
Schriftgröße:
grosse Schriftnormale Ansicht
BMBF-Banner
: Startseite | Aktuelles | Wissenschaftsjahr 2010: „Die Zukunft der Energie“

Wissenschaftsjahr 2010: „Die Zukunft der Energie“

Steht die Menschheit am Rande eines Energiekollapses? Werden Öl- und Gasvorkommen wirklich nur noch vierzig oder fünfzig Jahre ausreichen? Und bis wann lässt sich der weltweit steigende Bedarf an Energie überhaupt noch decken? Die Frage nach einer nachhaltigen Energieversorgung, die zugleich sicher, wirtschaftlich und verträglich für unsere Umwelt ist, stellt eine der zentralen Menschheitsfragen der nächsten Jahrzehnte dar.

Deshalb widmet sich das Wissenschaftsjahr 2010 dem Thema „Die Zukunft der Energie“. Im Mittelpunkt stehen die neuen Ansätze der Energieforschung weltweit und vor allem die Arbeit der deutschen Forscherinnen und Forscher in diesem Bereich – quer durch die verschiedenen Fachdisziplinen.

Informationen unter www.zukunft-der-energie.de

ZurckNach ObenDruck AnsichtArtikel als Email versenden
 

Boys'Day | Neue Wege für Jungs auf der Bildungsmesse didacta

14.-18. Februar in Hannover

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

›› mehr
 

Dokumentation Komm, mach MINT. Fachkongress 2011

Staatssekretärin Cornelia Quennet-Thielen begrüßte die Gäste der Tagung zum Start in die zweite Phase des Paktes für mehr Frauen in MINT-Berufen.

Der Fachkongress des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen fand am 13.12.2011, im Umweltforum Berlin mit dem Thema "Die MINT-Karriere ist weiblich- Frauen in Führung" statt.

›› mehr
 

TAO-Umfrage

Beteiligen Sie sich an der TAO-Umfrage: www.taosurvey.de. Die Ergebnisse leisten einen Beitrag zur Gestaltung von Internet-Dienstleistungen für Ältere.

›› mehr
 

Digitale Gesellschaft 2011

Initiative D21 veröffentlicht neue Studie zur Entwicklung der digitalen Gesellschaft

>> zur Studie

 

"Die Alten und das Netz"

Die aktive Nutzung des Internets scheint der Jugend vorbehalten zu sein, während die Älteren bestenfalls passiv Online-Angebote konsumieren.

›› mehr
 

Generation Girls'Day

Welche Erfahrungen und Perspektiven haben sich durch zehn Jahre Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag ergeben? Haben Berufe auch in Zukunft noch ein Geschlecht?

›› mehr
 

Festschrift für Prof. Barbara Schwarze

"... und kein bisschen leise!" Das facettenreiche Spektrum von Gender und Diversity in der Technik ist seit vielen Jahren das Feld von Frau Prof. Barbara Schwarze

›› mehr
 

Mitmachen: Aktiv werden!

Button-Link zum Programm »Internet-Patinnen und -Paten«