Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    

kompetenzz. ist An-Institut der Fachhochschule Bielefeld

Startseite / Aktuelles / Veranstaltungen

Veranstaltungen (29. November 2018)

Auftakttagung Gender FoLi

Müssen angehende Ingenieurinnen im Studium anders angesprochen werden als ihre Kommilitonen? Wie muss sich ein Studiengang präsentieren, damit er Frauen anspricht? Welche Geschlechterunterschiede müssen beim Bau eines Produkts berücksichtigt werden?

Mit diesen und anderen Fragen befasst sich die Auftakttagung des vom BMBF geförderten Projektes „GenderFoLI".

Es sollen ein intensiver, moderierter Austausch über derzeitige Projekte der teilnehmenden Expertinnen und Experten ermöglicht und die Erkenntnisse sowie bisherige Probleme und Hindernisse bei der Implementierung thematisiert werden.

Goldene Gewinner des Goldenen Internetpreises

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt neun Internetlotsen, Projekte und Kommunen ausgezeichnet, die ältere Menschen dabei unterstützen, digital aktiv zu werden. 2018 wurden die Preisträger durch die Partner des Goldenen Internetpreises individuell begleitet und unterstützt.

Am 29. November 2018 ab 12.30 Uhr im FACE – Haus der Familie in Berlin können die Preisträger des Goldenen Internetpreises 2017 persönlich kennen gelernt werden und ein Austausch findet statt.

Dr. Marco Herrmann vom Bundesinnenministerium wird die Veranstaltung mit seinem Vortrag „Sicher und selbstbestimmt im Netz – Vorbilder prägen“ eröffnen. Im Anschluss werden wir uns in zwei Workshops genau jenen Fragen widmen, die den Preisträgern besonders unter den Nägeln brennen: „Wie werbe ich für meinen Verein Fördergelder ein?“ und „Wie motiviere und begleite ich Ehrenamtliche?“. Neue Ideen werden entwickelt und ein Blick nach vorne geworfen.

Das Programm der Veranstaltung und die Möglichkeit, sich anzumelden finden Sie unter 

© 2018 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.