Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

kompetenzz. ist An-Institut der Fachhochschule Bielefeld

Startseite / Aktuelles / Veranstaltungen

Veranstaltungen (21. Januar 2016)

Jahresauftakt 2016 - Frauen im Ingenieurberuf gehen mit Begeisterung ins neue Jahr!

Begeisterung ist Doping für Geist und Hirn sagt der Hirnforscher Gerald Hüther. Im gleichen Atemzug mit Begeisterung wird häufig Glück und Lernen genannt. Dieser Jahresauftakt soll das Netzwerk stärken. Der Abend startet mit einem kurzen Impuls von Antoinette Beckert und auch der Blick auf das vielfältige Jahresprogramm des Arbeitskreises Frauen im Ingenieurberuf wird nicht fehlen.

Zukunft gläserner Mensch? - Demokratie in Zeiten von Big Data

Unternehmen wie Facebook oder Google prägen die digitale Welt. Ungebremst sammeln sie Daten und setzen sie ein, um Produkte und Dienste zu verkaufen. Auch Behörden und Geheimdienste durchleuchten uns, speichern Kommunikation unter dem Vorwand, Terrorismus zu bekämpfen. Doch gläserne Menschen sind manipulier- und erpressbar. Das Versagen demokratischer Kontrollmechanismen ebnet den Weg zu einem digitalen Totalitarismus. Um eine solche Zukunft zu verhindern, müssen wir uns der Frage stellen, wie Freiheit und demokratische Grundrechte noch zu retten sind.
Vortragsreihe „Am Anfang war Ada“ mit Gast Anke Domscheit-Berg, Netzaktivistin und Publizistin im HNF Paderborn.

© 2018 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.