Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Startseite / Aktuelles / Landkreis OS

Landkreis Osnabrück will mehr Frauen in Führungspositionen

Mehr Frauen in Führungspositionen ist ein Schwerpunkt des Personalkonzepts, das der Landkreis Osnabrück 2012 entwickelt hat. In drei Workshops wurden Handlungsfelder festgelegt, die jetzt im Kreishaus von der Kompetenzzentrums Vorsitzenden Barbara Schwarze (Professorin Gender und Diversity Studies an der Fachhochschule Osnabrück) und Andreas Frey (Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen) vorgestellt wurden.

Um Interessen und Motivation für die berufliche Karriere von Frauen beim Landkreis Osnabrück zu ermitteln, war in Zusammenarbeit mit dem Forschungsteam des Kompetenzzentrums für Frauen im Management eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt worden. Das Ergebnis: Bei zahlreichen Mitarbeiterinnen ist der Wunsch vorhanden sich für Führungspositionen zu qualifizieren und zu bewerben. Kreisrat Stefan Muhle: „Wir haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises Osnabrück für das Thema sensibilisiert. Einige Erfolge sind bereits sichtbar, da wir erste Fachdienstleitungen mit Frauen besetzen konnten.“ Auch in Zukunft werde das Personalkonzept insbesondere von den Führungskräften im Haus vertreten und weiter vorangebracht, kündigte Muhle an.

Quelle: www.landkreis-osnabrueck.de

Alle News

© 2016 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.