Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Startseite / Aktuelles / Gender-UseIT / imaGE 2.0 – Ich im Netz. Selbstdarstellung von weiblichen und männlichen Jugendlichen in sozialen Netzwerken

imaGE 2.0 – Ich im Netz. Selbstdarstellung von weiblichen und männlichen Jugendlichen in sozialen Netzwerken

Das FEMtech-Forschungsprojekt imaGE 2.0 untersuchte das soziale Handeln und Verhalten von Jugendlichen im Internet mit Fokus auf sozialen Netzwerken. Dabei wurde insbesondere die Selbstdarstellung von Mädchen und Jungen  in den Blick genommen, um auch zur Reflexion von Geschlechterstereotypen anzuregen. Insgesamt wurden 48 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 17 Jahren im Zuge von...

Das FEMtech-Forschungsprojekt imaGE 2.0 untersuchte das soziale Handeln und Verhalten von Jugendlichen im Internet mit Fokus auf sozialen Netzwerken. Dabei wurde insbesondere die Selbstdarstellung von Mädchen und Jungen  in den Blick genommen, um auch zur Reflexion von Geschlechterstereotypen anzuregen. Insgesamt wurden 48 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 17 Jahren im Zuge von qualitativen Gruppendiskussionen befragt.

Die Ergebnisse des Forschungsprojekts wurden in einem praxisorientierten Handbuch für Lehrkräfte zusammengefasst, um Kinder und Jugendliche bei der kompetenten Internetnutzung zu unterstützen Weiterhin wurde ein E-Learning-Kurs für Lehrkräfte und die Studie „Ich im Netz. Selbstdarstellung von weiblichen und männlichen Jugendlichen in sozialen Netzwerken“ erstellt. Das Büro für nachhaltige Kompetenz präsentiert die Ergebnisse des Projekts auf Tagungen und Konferenzen sowohl national als auch international.

PDF-Download des Berichts: „Ich im Netz. Selbstdarstellung von weiblichen und männlichen Jugendlichen in sozialen Netzwerken“

Büro für nachhaltige Kompetenz
www.selbstdarstellung.at
Quelle: www.gender-useit.de

Alle News

© 2016 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.