Suche
Newsletter
Ihre E-Mail-Adresse:


eintragen
austragen
Darstellung
Schriftgröße:
grosse Schriftnormale Ansicht
BMBF-Banner
: Startseite | Aktuelles | Aufruf zum Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag 2010

Aufruf zum Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag 2010

Am 22. April 2010 ist Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag! Schülerinnen ab Klasse 5 erleben an diesem Tag die Arbeitswelt in Technik, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften oder lernen weibliche Vorbilder in Führungspositionen in Wirtschaft und Politik kennen. Durch den Aktionstag haben bereits etwa 900.000 Mädchen zukunftsorientierte Berufe erkunden können, in denen Frauen bisher noch unterrepräsentiert sind.

Anlässlich des Girls’Day-Jubiläums – der Girls’Day findet 2010 zum zehnten Mal statt – und als Zeichen ihrer Unterstützung übernimmt Bundeskanzlerin Angela Merkel die Schirmherrschaft. Sie unterstützt damit die Zielsetzung des Girls’Day – Mädchen-Zukunftstags, Mädchen für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern, die angesichts des steigenden Fachkräftebedarfs in diesem Bereich von großer Bedeutung bleibt.

Nachhaltig erzeugt und unterstützt der Girls’Day positive Trends, z.B. steigende Anteile weiblicher Studierender in den Ingenieurwissenschaften und mehr weibliche Auszubildende in Metall- und Elektroberufen. Geheimnis des Erfolgs ist die spezifische Ansprache von Mädchen.

Beteiligen auch Sie sich am bundesweiten Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag am 22. April 2010!

Wie können Sie sich beteiligen?

  • Als Vorstand, Leiterin oder Leiter eines Unternehmens oder Betriebs , einer Universität oder Forschungseinrichtung, eines Bildungszentrums, einer Behörde oder einer Abteilung können Sie Schülerinnen zum Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag einladen. Sie tragen Ihre Girls'Day-Aktion online auf die Aktionslandkarte ein. Mädchen, Eltern, Lehrkräfte und andere Interessierte können Ihren Standort und weitere Informationen im Internet abrufen.
  • Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter eines Unternehmens , einer Behörde oder eines Instituts können Sie Mitmachaktionen, Experimente, Gespräche und Betriebserkundungen zum Mädchen-Zukunftstag initiieren oder Ihre Unterstützung bei der Organisation und Realisierung anbieten.
  • Als Multiplikatorin oder Multiplikator können Sie in einem regionalen Arbeitskreis mitwirken oder Kontaktperson für den Girls'Day vor Ort sein. Nutzen Sie bestehende Netzwerke oder gewinnen Sie mögliche Akteurinnen und Akteure in Ihrer Region für eine Zusammenarbeit, z.B. Kammern, Gewerkschaften, Arbeitsagenturen, Verbände, kommunale Frauenbeauftragte und Schulen. Tragen Sie Ihren Arbeitskreis online auf die Arbeitskreiskarte ein.
  • Mädchen können sich im Bereich "Mädchen" über den Aktionstag und das Thema Berufsorientierung informieren. Sie können unter Aktion suchen! eine Girls'Day-Veranstaltung auswählen und sich online oder telefonisch dafür anmelden.
  • Als Eltern können Sie Ihre Tochter auf ihrem Entscheidungsweg begleiten. Unterstützen Sie sie bei der Suche nach einem geeigneten Girls’Day-Platz. Weitere Informationen finden Sie im Bereich "Eltern".
  • Als Schulleitung, Lehrerin oder Lehrer können Sie Ihre Schülerinnen und deren Eltern über den Aktionstag informieren sowie die Unternehmen in Ihrer Region auf den Tag aufmerksam machen. Sie können Ihre Schule auf der Karte "Wir sind dabei!" eintragen, um Kontakte in ihrer Region zu ermöglichen. Lehrkräften stehen im Bereich "Schulen" Unterrichtsmaterialien zur Vor- und Nachbereitung des Girls’Days sowie zur alternativen Unterrichtsgestaltung des Aktionstags für Jungen und Mädchen zum Download kostenlos zur Verfügung:

Wo erhalten Sie Informationen und Unterstützung?

Die Bundesweite Koordinierungsstelle für den Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag, die jeweiligen Ansprechpersonen in den Bundesländern und die regionalen Arbeitskreise beraten Sie gerne in allen Fragen zum Mädchen-Zukunftstag.

Mehr Informationen unter
www.girls-day.de

ZurckNach ObenDruck AnsichtArtikel als Email versenden
 

Wege ins Netz 2010

Logo von Wege ins Netz

Preisverleihung am 8. September in Berlin

›› mehr
 

Wissenschaftsjahr 2010

Forschung und Wissenschaft für eine sichere und umweltverträgliche Energieversorgung.

www.zukunft-der-energie.de

 

Wettbewerb tasteMINT

Wettbewerb tasteMINT – Konzepte zur nachhaltigen Umsetzung gesucht

Bis zu 10 Hochschulen werden durch den Arbeitgeberverband Gesamtmetall bei der Umsetzung von tasteMINT unterstützt.

mehr Informationen>>

 

Internet-Patinnen und -Paten

Button-Link zum Programm »Internet-Patinnen und -Paten«

 

(N)ONLINER Atlas 2010

Deutschlands größte Studie zur Nutzung und Nicht-Nutzung des Internets wurde im Juli 2010 veröffentlicht

-> Zentrale Ergebnisse und Download

›› mehr
 

Girls'Day im Bundeskanzleramt

Podcast vom Girls'Day-Auftakt
am 21. April 2010

www.girls-day.de

 

"Die digitale Gesellschaft in Deutschland“

Logo Initiative D21

Nur für 26 Prozent der Bevölkerung sind die digitalen Medien fester Bestandteil des täglichen Lebens

›› mehr
 

Handlungsempfehlungen

... zur Optimierung der Online-Kompetenz von Migrantinnen und Migranten

›› mehr
 

Wir gratulieren

Verdienstkreuz am Band: Interview mit Dr.-Ing. Kira Stein

›› mehr
 

10 Jahre: Bildergalerie

10. November 2009: Festveranstaltung 10 Jahre

Ideen für die Zukunft. Impulse aus OWL. Stephanie Lücking nimmt den kompetenzz-Preis entgegen

Preisverleihung

›› mehr