Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Startseite / Aktuelles / Anhörung zu MINT-Lehrerbildung Landtag NRW

Dr. Ulrike Struwe als Expertin bei der Anhörung zu MINT-Lehrerbildung und fachfremd Unterrichtenden im Landtag NRW

Am 26.08.2015 fand im Landtag NRW die öffentliche Anhörung mit dem Thema "Landesregierung muss die Anstrengungen für eine qualitative Lehrerversorgung im MINT-Bereich massiv verstärken" statt. Ausgangspunkt dieser Anhörung war die von Bildungsforscher Klaus Klemm veröffentlichte Studie, die einen deutlichen Fachlehrermangel prognostizierte.

Dr. Ulrike Struwe, Geschäftsführerin Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. und Leiterin der Geschäftsstelle "Komm, mach MINT." - Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen, wurde als eine von vierzehn Sachverständigen geladen und befragt.

In der zusätzlich abgegebenen schriftlichen Stellungnahme betont Struwe, dass MINT‐Lehrkräfte qualitativ wie quantitativ einen hohen Einfluss auf die Ausbildung von MINT-Interessen bei Schülerinnen und Schülern haben. Die Vermittlung von Genderkompetenzen in der Lehrkräfteausbildung sei unerlässlich. Wesentliches Ziel der Integration von Genderwissen in die Lehramtsausbildung sei es, einer geschlechtlichen Stereotypenbildung entgegenzuwirken und dafür Sorge zu tragen, dass Mädchen wie Jungen Interessen ausbilden könnten, die ihren Eignungen und Neigungen entsprechen. Es sei davon auszugehen, dass Lehrkräfte mit Genderwissen zur Normalisierung untypischer Berufswahlen junger Frauen sowie zur Erweiterung des Berufswahlspektrums insgesamt beitragen könnten.

Weitere Informationen zur Anhörung im Landtag am 26.08.2015 finden Sie auf folgender Seiten: www.landtag.nrw.de/aktuelle_drucksachen/aktuelle_Dokumente.jsp

Die Klemm-Studie "Lehrerinnen und Lehrer der MINT-Fächer: Zur Bedarfs- und Angebotsentwicklung in den allgemein bildenden Schulen der Sekundarstufen I und II am Beispiel Nordrhein-Westfalens" wurde von der Deutschen Telekom Stiftung in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse finden sich auf der Webseite der Stiftung: www.telekom-stiftung.de/MINT-Lehrerbedarf_Studie_gesamt.pdf

Alle News

© 2016 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.